Kompakttage an der Realschule Linkenheim

 

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, die „Kompakttage“ für unsere neuen Fünftklässler/innen. Unter dem Motto „Ich – Du – Wir“ finden vielfältige Aktionen statt, die das Ankommen an der neuen Schule und das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft fördern.

Vom 14.09.22 bis 16.09.22 fanden an der RSL die ersten Kompakttage für die fünften Klassen statt. In dieser Kompaktphase, die unter dem Leitspruch „Vom Ich zum Du“ stand, lernten die Schüler/innen die neue Schule, ihre Klassenlehrkräfte und Mitschüler/innen mithilfe einer Rallye sowie vielen Kennenlern- und Kooperationsspielen kennen. In dieser Zeit haben die Kinder ihr soziales Bewusstsein weiterentwickelt und sensibilisiert, den Sprung in die neue Schule gut gemeistert und sind an der neuen Schule gut angekommen.

Am 27. Oktober machten die Klassen 5a, 5b und 5c bei hervorragendem Wetter einen Ausflug in den Karlsruhe Zoo. In einer Rallye durch den Zoo durften sie eigenständig den Zoo erkunden und Informationen zu den Zoobewohnern sammeln. Bei einer Führung lernten sie Tiere von verschiedenen Kontinenten, ihre Lebensräume und ihre Eigenschaften kennen. Auch das Miteinander wurde hier vielfach gestärkt und man konnte ebenso viel Neues über die neuen Klassenkameradinnen erfahren.

Im Sinne der Maxime vom "Ich zum Wir" fand am 28. Oktober 2022 der Sporttag für die fünften Klassen an der RSL statt. Dabei mussten die SchülerInnen gemeinsam einen Parcours bewältigen und konnten dabei die Klassengemeinschaft stärken und im Team agieren. In manchen Aktionen ging es z.B. darum, dem Partner zu vertrauen. Im Anschluss daran wurden im Klassenverband Kooperationsspiele und eine Reflektion der Teamspiele durchgeführt. Am Ende des Schultages konnte man in viele lachende und glückliche Gesichter schauen.

Wir freuen uns, dass Ihr da seid und dass wir Euch die nächsten Jahre begleiten dürfen.

Herzlich willkommen!