Ausflug mit Grillfest und Schulhausübernachtung der 6a und 6c der RSL 

 

Als Entschädigung für das ausgefallene Schullandheim machten die Klassen 6a und 6c der Realschule Linkenheim am Freitag, den 15. Juli einen Ausflug in den Waldseilpark nach Durlach mit anschließender Schulhausübernachtung.

Früh morgens ging es für alle mit der S-Bahn los Richtung Turmberg. Von der Haltestelle aus mussten wir zuerst einmal mehr als 529 Stufen des „Hexenstäffeles“ zum Turmberg hochlaufen, sodass wir uns die wunderschöne Aussicht vom Turmberg aus über Karlsruhe mehr als verdient hatten! Nach einer kurzen Verschnauf- und Vesperpause, ging es dann aber endlich weiter Richtung Kletterpark.

Eingewiesen in die Sicherheitssysteme und ausgerüstet mit Helmen und Gurten, durften dann alle mehrere Stunden lang in den Bäumen klettern und so manche wackeligen Hindernisse in schwindelnder Höhe überwinden. Trotz anfänglicher Höhenängste haben sich alle an die verschiedenen Parcours herangetraut und gemeinsam erfolgreich gemeistert.

Zurück an der RSL, durften sich alle in den Klassenzimmern einrichten und Schlafplätze suchen.

Anschließend wurde ausgelassen im Schulgarten und auf dem Schulhof gespielt. Dank vieler Getränke, Planschbecken und Wasserpistolen waren die hohen Temperaturen sehr gut zu ertragen - auch die Lehrer/innen wurden von der Wasserschlacht natürlich nicht verschont.

Gegen Abend wurde dann der Grill angemacht und dank vieler Salatspenden der Eltern hatten wir ein großes, leckeres Buffet.

Nach Marshmallows und Stockbrot auf selbst gesammelten Stöcken war dann irgendwann auch der Letzte satt, sodass wir es uns mit einem Kinofilm vor den digitalen Tafeln gemütlich machen konnten. Nachdem dabei schon einige eingeschlafen waren, ging es gegen Mitternacht endlich ins Bett.

Nach einer relativ ruhigen Nacht waren dann wieder alle fit für ein selbst zubereitetes Frühstück und für den gemeinsamen Abbau mit den Eltern.

Es war nach so langer Zeit ohne Ausflüge und Klassenerlebnisse ein sehr gelungenes Fest und alle waren froh, mal wieder außerhalb des Unterrichts etwas zusammen zu unternehmen.

Vielen Dank an alle Helfer/innen und an Herrn Csulits und die Garten-AG der RSL, die den Schulgarten hergerichtet haben und natürlich an Herrn Fischer, der uns beim Klettern begleitet hat.

 

Es war ein tolles Fest!

Die Klassen 6a und 6c mit Frau Axtmann-Pursche und Frau Hübner